|
 |
Wer hat auch Diabetes |
|
|
| |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo,
ich habe auch Typ1 Diabetes und Morbus Crohn. Zur Zeit bin ich runter vom Corti und schleiche Aza ein. Die Seite wird dich vielleicht Interessieren.
http://www.chrostek.de/sitemap-neues-aus...tisonbehandlung
Du solltest mit der Insulintherapie allerdings ein wenig Erfahrung haben.
Wenn Du Fragen hast, immer raus damit.
Gruss Thomas
|
|
04.03.2010 19:15 |
|
|
|
|
| |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo,
ich hatte einen Diabetes wegen dem Cortison.
Also so schlimm das ich Insulin Spritzen mußte und mein Zucker war teilweise über 400!
Als ich das Cortison red. habe wurde es besser mit dem Zucker und es hat sich dann auch wieder ins normale eingependelt. So das ich jetzt wieder normale Werte habe, morgens liegt er bei 60.
Evtl. kam der Zucker bei Dir auch wegen dem Cortison???
Was haben die Ärzte gesagt???
LG
Sandy
06.03.2010 08:52 |
|
|
|
|
| |
|
erstmal Danke für eure Antworten
@ Thomas, danke dir für den Link.
allerdings tu ich mich etwas schwer beim lesen da ich mich schlecht konzentrieren kann und vor allem sehr schlecht sehe. Und auf dieser Seite ist die Schrift sehr klein ( ich weiß nich wo ich bei Mozilla firefox die größe verstellen kann.) das mach das verstehen des nicht einfachen Textes noch schwerer.
@ Sandy, das macht mir ein bisserl Hoffnung denn vermutlich gibt es bei mir auch einen zusammenhang zwischen Cortison und Zucker meine werte liegen im Durschnitt bei etwas über 300.
Allerdings sind meine Chancen das Cortison zu reduzieren oder gar auszuschleichen minimal, da alle anderen Medis wie Humira usw. keine Wirkung zeigen und ich das Coti nun schon 5 Jahre ohen Pause in unterschiedlichen Dosierungen nehmen muss.
Warst du wegen deiner hohen Zuckerwerte ma lin einer Klinik ? Meine Diabetologin wollte mich nämlich am liebsten gleich einweisen.
__________________ Liebste Grüsse
Kassandra
|
|
06.03.2010 12:57 |
|
|
|
|
| |
|
sagt mal, wurde bei Euch allen der Zucker zufällig erkannt? Ich sehe da wohl eine Parallele zum Kortison. Und wenn man so die Anzeichen sieht, die sind ja auch so Kortisontypisch, wenn ich da wieder an mein Schwitzen und meinen Kreislauf denke, auweia ....
@Kassandra, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Du jetzt überfahren bist, wie das ganze jetzt voran gehen wird. Ich finde Bundys Idee mit einer Reha sehr gut, vielleicht wäre das was für dich ?
|
|
06.03.2010 14:58 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Bundy,
also bei mir bestehr auch verdacht auf Typ 1 aber ich habe noch keine Ergebnisse.
Insulin muss i9ch leider spritzen obwohl ich ja wohl auch durch den Diabetes 45 kg verloren habe.
Leider scheint das Insulin bei mir nichts zu bewirken meine Wertr liegen bei jedem messen so um die 300 aber vielleicht mach ich ja was falsch mit dem Essen. Das ist bei mir etwas schwierig mit den Zeiten. Aufgrund meiner häufigen nächtlichen Schlaflosigkeit schlafe ich meist morgerns recht lange und kann dann nix essen. Erste Mahlzeit oft erst so gegen 13 Uhr und dann wieder so gegen 18-19 Uhr und blöderweise habe ich dann nachts spät nochmal Hunger, ich weiß nicht wie ich das auf die Reihe bekommen soll. Zumal ich natürlich wie die meisten eine menge Lebensmittel die bei Diabetes gut wären nicht vertrage.
Wahrscheinlich wäre es das beste wirklich auch in eine Klinik zu gehen in welcher Klinik warst du denn ? und wie war es dort ?
Hallo Bibe,
zufällig wurde bei mir der Zucker eigentlich nicht entdeckt ich hatte aufgrund diverser Symptome schon den Verdacht das da was sein könnte-- allerdings hätte ich im Leben nicht damit gerechnet das es so schlimme Werte sind-- und habe dann mein Arzt gebeten eine umfassende Blutuntersuchung zu machen.
Und du hast recht ich denke seit Bundys Beitrag wirklich darüber nach ob ich nicht besser auch in eine Klinik gehe.
Kassandra
|
|
06.03.2010 19:11 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Kassandra,
die Schrift kannst Du in Firefox unter Ansicht/Zoom/Vergrößern, oder Strg und + drücken.
Was den Diabetes angeht, kann man damit allgemein sehr gut leben. Ich selbst hatte den Diabetes vor der CED bekommen, also nicht vom Corti. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß Insulin und Cortison eine ganz schlechte Kombi sind. Ich konnte dann Unmengen Insulin spritzen, ohne Essen, um die Werte einigermaßen im Zielbereich zu halten. Dann noch der Heißhunger vom Corti, da ist man schon bei Werten um 200mg/dl froh. Solltest Du einen Typ1 Diabetes haben kommt es nicht vom Corti, Typ1 ist wie auch eine CED eine Autoimmunerkrankung und wird durch Antikörper nachgewiesen.
Wichtig ist das Du gut betreut und geschult wirst. Das Du noch hohe Werte hast ist zum Anfang normal und sie sollten auch nicht zu schnell gesenkt werden. Mit der Zeit bekommst Du die nötige Erfahrung.
Manchmal ist es auch nicht möglich unter ICT, also mit einem Insulin-Pen eine Norm nahe Blutzuckereinstellung hinzu bekommen. Da gibt es noch die Möglichkeit einer Pumpentherapie.
Eine sehr gute Seite zum Thema Diabetes...
http://www.diabetesinfo.de/
MfG Thomas
|
|
06.03.2010 20:08 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Kassandra,
nein ich war deswegen nicht in der Klinik.
Ich habe es in der Klinik bekommen, die haben aber mich mit dem hohen Zucker einfach liegen lassen.
Erst als ich heim kam und mit meinem HA gesprochen habe das ich so hoch Zucker hatte und mir es so schlecht gehen würde hat er Sonntags noch alles organisiert, Insulin, Zucker Messgerät und alles was ich brauchte.
Bei mir war es aber auch so das ich selbst Schulungen über Diabetes früher gegeben habe und mich auskenne.
Ich habe dann immer nach dem Essen kontrolliert und gespritzt. Das ganze ging mit dem reduzieren vom Cortison recht gut weg. Der Zucker wird aber bei jeder Blutkontrolle mit gemacht um zu schauen das es auch gut bleibt. Wichtig ist immer der HbA1c Wert das ist der langzeitwert. Wenn der sehr hoch ist, war der Zucker die letzten 2 Monate im Durchschnitt immer erhöht.
Du solltest eine Schulung bekommen und Dir erklären lassen welche Sachen Du essen darfst und welche Du meiden solltest.
Lg
Sandy
06.03.2010 20:38 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Thomas,
tausend dank für die Info wie man die Schrift vergrößert , macht das Leben wieder ein Stück einfacher !!
Du schreibst das du eine unmenge Insulin spritzen musstest, was verstehst du unter einer unmenge ??
Würdest du mir bitte noch etwas zu der Klinik schreiben in der du warst ?
hoffentlich brauche ich keine Pumpentherapie
davor gruselt mir
Hallo Sandy,
das ist ja heftig in der Klinik einfach liegen gelassen zu werden ohne nötige Medikamente,das finde ich ganz arg schlimm und tut mir auch im nachhinein noch sehr leid für dich !!
nach dem Essen kann ich nix spritzen das ich ein Insulin habe das da nicht mehr wirkt
wäre mir anders lieber und werde ich meine Ärztin nächstesmal drauf ansprechen.
Also bei mir wurde der Zucker nicht jedesmal mit untersucht und die letzte Blutkontrolle ist auch schon weit über ein halbes Jehr her gewesen.
Aber nun weiß ich ja das der HbA1c wert 13,3 beträgt.
Das mit dem WAS ich essen darf ist nicht so schwierig mit Ernährung kenne ich mich gut aus auch in dem jetzigen fall, schwierig ist das wann und wieviel und was ich überhaupt vertrage wegen dem MC.
Kassandra
|
|
06.03.2010 21:06 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Kassandra,
meine gesamt Tagesdosis Insulin, Basis u. Bolus, sind etwa 40 - 45IE bei ca 20BE am Tag. Wenn ich 40mg Prednisolon nehme steigt meine Tagesdosis auf etwa 120IE. Nur fürs Corti spritze ich 15 - 10 - 5IE alle 3Std nach Einnahme. Zuzüglich Korrekturen. Zudem verdoppeln bis verdreifachen sich die BE-Faktoren. Der Trick dabei ist der Resistenz zuvor zukommen...hast Du erst mal Werte über 300mg/dl wirkt das Insulin wie Wasser und Du kannst es fast nur noch aussitzen und Hungern.
In einer Klinik war ich nicht, ich wurde Ambulant geschult und eingestellt. Der DM wurde zufällig und rechtzeitig entdeckt. Ich hatte zwar Nüchternwerte von über 200mg/dl war aber noch nicht entgleist, also noch ohne Symptome.
Gruss Thomas
|
|
07.03.2010 14:38 |
|
|
|
|
| |
|
ein gut eingestellter Zucker hat einen HbA1c Wert um 6 !!!
Also ich drück die Daumen
Lg
Sandy
07.03.2010 21:22 |
|
|
|
|
| |
|
was sagt denn eigentlich der serumzuckerwert aus? ist das der wert, wonach ihr auch euren DM entdeckt habt?
serumzucker wurde bei mir im KH jetzt mal bestimmt. der war aber bei 101, das ist gut oder ?
ich bin ja eigentlich geschockt, dass ihr euch zu MC auch noch mit DM auseinander setzen müsst. Ist also gar nicht so unnormal, dass man mehrere chronische sachen hat, mein Asthma ist auch wieder aktiv. *motz*
Drück euch mal alle
|
|
08.03.2010 12:07 |
|
|
|
|
| |
|
hallo !
ich habe unter cortison ebenfalls diabetes bekommen. da ich noch einen lupus habe, reicht humira alleine nicht aus und ich nehm seit 6 jahren corti in unterschiedlicher dosierung.
solange ich um die 5mg bleibe, ist alles gut.
aber sobald ich eine stoßtherapie brauche, steigt auch der zucker.
medikamente nehme ich keine mehr, weil dadurch mein durchfall ( den ich sowieso ständig habe) ins unerträgliche gesteigert wurde.
solange ich darauf achte, was ich esse, und mich genug bewege, ist alles halbwegs normal ( HbA1c bei 6,5).
nachder diagnose war ich auf kur ( in aflenz da österreicher) und wurde dort sehr gut unterstützt.
es ist halt nochmal zusätzlich organisation im täglichen leben notwendig und das nervt mich doch sehr
alles liebe
regina
|
|
09.03.2010 18:18 |
|
|
|
|
| |
|
@ Bibe was Serumzucker ist weiss ich leider nicht
@ Bonita das finde ich auch so lästig, das Organisieren müssen, und das nicht mehr spontan essen können und das noch mehr rum schleppen von Medis wenn man mal nen Tag weg fährt ich bin das reinste *Medikamententransportunternehmen*
Kassandra
|
|
25.03.2010 17:53 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Kassandra,
Diabetes richtig zu handhaben ist auch learning bei doing.
Irgendwann kannst du auch wieder was ganz spontan essen.
Spritzt du Altinsulin, also je nach dem was du isst oder Depotinsulin?
LG kängu
|
|
25.03.2010 18:01 |
|
|
|
|
| |
|
| Zitat: |
Original von Bibe
serumzucker wurde bei mir im KH jetzt mal bestimmt. der war aber bei 101, das ist gut oder ?
|
|
101 : 18 ergibt einen Wert von 5,6 der gut ist
Warum : 18 frage mich nicht
LG Mele
25.03.2010 19:38 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Aufzug nach oben --> Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH <-- Aufzug nach oben |
Aufbau und Umsetzung dieser Internetpräsenz , Änderungen an Templates und in Sprachvariablen unterliegen einem gültigen Copyright!!! Kopien in andere CED-Foren werden nur nach vorheriger postalischer Anfrage (siehe Impressum) gestattet! Eine grosse Anzahl der Smilies sind uns zur ausschliesslichen Nutzung erstellt und überlassen worden und sollten bei den jeweiligen Erstellern hinterfragt werden da auch diese über ein allgemeines Copyright verfügen!!!
(C) Silvia Notaro "Merlynn"
redesigned: D-Sign24.de
|
 Board Blocks: 42.626 | Spy-/Malware: 162.487 | Bad Bot: 168 | Flooder: 0 CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John |
|