Nebenwirkung vom Cortison? |
|
|
| Nebenwirkung vom Cortison? |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo Ihr lieben,
habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen in den Knochen/Gelenken.
Also genauer in beiden Knien auf der Innenseite bei jedem Schritt und am schlimmsten wenn ich länger gessesen habe und dann aufstehe
AUA
Dann kam dazu so ca. 1 1/2 Wochen das auch die Hüftgelenke weh tun.
Meine Fersen tun beim auftreten weh und mein li. Schultergelenk.
Kann das wirklich Nebenwirkung vom Cortison sein???
Habt Ihr das auch???
Und wenn es mit demCortison zusammen hängt geht das dann auch wieder weg???
Also ich habe trotzdem zur Sicherheit am 30.08. einen Termin beim Orthopäden.
Ich will ja wirklich nicht jammern aber ich habe heftige Schmerzen, so das ich am Dienstag sogar Schmerzmittel nehmen mußte um es etwas zu ertragen.
Ich nehme kein calcium oder so, nur Salofalk und Cortison 7.5 mg
LG
Sandy
09.08.2007 22:52 |
|
|
|
|
| |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo Sandy,
ich habe das im letzten Jahr auch erfahren müssen, habe mit einer
hohen Dosis Corti angefangen und bekam mit einem Schlag wirklich alles was man nur kriegen kann.
Wasser in den Gelenken, konte keine lagen Strecken mehr laufen.
Meine Schulter hatte mir auch den Kampf angesagt und ich wusste
teilweise nicht mehr wie ich nachts liegen sollte.
Ich war dann auch beim Orthopäden habe Spritzen bekommen nur haben die nicht wirklich geholfen.
Was mir ein wenig linderung brachte war dann das Calcium und Novalgin Tropfen.
Für meine Schulter bekam ich Röntgenbestrahlung und die hat wirklich was gebracht. Nach 10 Anwendungen war ich diese Schmerzen wieder los.
Meine Knie sowie auch mein Rücken machen heut noch Probs nur alles in einem erträglichem Mass.
Ich hoffe dein Orthopäde kann dir auch ein wenig helfen.
__________________ lg kleine.pepi
|
|
09.08.2007 23:12 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Sandy!!!!
Ja die erfahrung habe ich vor kurzem auch gehabt,habe mit einer hohen dosis corti angefangen,dazu noch das aza,ich konnte meine Beine kaum noch bewegen,mein Rücken schmerzte,meine arme einfach nur alles,ich bekam dann zwei sorten calcium,es ging dann auch etwas besser,seit ich weg bin vom corti,habe ich viel viel weniger schmerzen,ich nehme aber immernoch das calcium und ich muß sagen es hilft.
ich hoffe du findest auch eine Lösung und das es dir bald besser geht.
LG Simone
|
|
09.08.2007 23:21 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Sandy, ich kann das von KP auch bestätigen, das Corti geht voll auf die Gelenke und ich komme morgens kaum aus dem Bett, vorallem wenn man mal wieder eine höhere Dosis genommen hat.
Leider ist das Medi gut, aber die Nebenwirkungen ........
, aber ich würde ohne Corti garnichts mehr schaffen, damit habe ich mich jetzt abgefunden, habe so oft probiert aber es geht einfach nicht.
Alles Gute für Dich und
von Heidi
__________________ Heidi
|
|
09.08.2007 23:21 |
|
|
|
|
| |
|
Danke für Eure Antworten, ich dacte schon ich bilde mir das alles ein.
Das schlimmste sind dann auch die Treppen und dann noch mit Elias auf dem Arm das Schmerzt noch mehr.
Mein lieber Ehemann ist der Meinung ich solle Sport machen um wieder Fit zu werden. Ich kann dazu nur sagen er nervt!
Habe leider weiter zugenommen das kommt jetzt auch noch dazu, mehr Gewicht auf den Knochen.
LG
Sandy
09.08.2007 23:25 |
|
|
|
|
| RE: Nebenwirkung vom Cortison? |
|
Liebe Sandy
Ich weiß, dass Gelenkbeschwerden in den großen Gelenken eine Begleiterscheinung bei Morbus Crohn sind.
Häufig neigt man dazu, diese Schmerzen auf das Cortison zu schieben, aber das kommt daher, weil man ja das Cortison im Schub nimmt und die Gelenkbeschwerden ja auch im Schub auftreten.
Deshalb kann man gar nicht richtig erkennen, was ursächlich für diese Schmerzen ist.
Fakt ist, dass Gelenkbeschwerden die häufigste Begleiterkrankung bei MC ist.
| Zitat: |
Gelenkbeschwerden
Als häufigste Begleiterkrankung bei chronisch entzündlichen Darmkrankheiten werden Gelenkbeschwerden beobachtet. Meist treten Schmerzen in den großen Gelenken von Armen und Beinen auf, manchmal auch in der Region von Kreuzbein und Wirbelsäule. Chronisch entzündliche Veränderungen der Wirbelsäule einschließlich des Bandapparates können ebenfalls vorkommen.
Häufig, aber nicht in allen Fällen, bessern sich die Gelenkbeschwerden gleichzeitig mit der erfolgreichen Behandlung der Darmentzündung
|
|
Quelle: http://www.gesundheitswerkstatt.de/Begle...bus.1591.0.html
Ich hab auch oft damit zu kämpfen bei mir ist es dann im Rücken so ganz unten dann hab ich das Gefühl ich breche ab.
mein Sohn, der hat es auch sehr oft in den Fingergelenken die werden dann richtig dick und er nimmt kein Cortison.
Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.

|
|
10.08.2007 06:30 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Sandy
Ich weiß von meinem Mann ( MC) das er auch sehr oft Schmerzen in beiden Knien hat. Das ist manchmal so schlimm so das er nicht richtig laufen kann. Ob es jetzt aber driekt vom Corti kommt ???? Hmmmm.......
Als er Corti genommen hat streikte die Waage
Aber ansonsten hatte er keine Nebenwirkung vom Corti gehabt.
Hats du denn nicht die Möglichkeit deinen Termin vorzuziehen?? Weil mit diesen Schmerzen bis zum 30.8 warten ist ja
Aber ansonsten drücke ich dir die Daumen das es dir bald wieder besser geht.
Ilona
10.08.2007 07:45 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo,
sagt mal welches Calcium nehmt Ihr und wie Dosiert???
Rückenschmerzenunten hab ich auch und sehr stark dachte aber es sei eben vom Elias rum tragen.
Alles scheisse....
Am Montag werde ich versuchen mal in der Praxis anzurufen und mal sehen ob ich früher ran kann.
LG
Sandy
10.08.2007 09:35 |
|
|
|
|
| |
|
hey du
ich hab
Calcimagon-d3
das zahlt mir die krankekasse, aber ich bin sicher es gibt noch günstigere! (hab da was im lidl gesehen, als ich da einkaufen war).
ich hab auch gelenkschmerzen unter korti...aber so abartig waren sie nur, als ich mal die dosis falsch gemacht habe und mir zu wenig korti gegeben hab. sonst war es noch in einem mehr oder weniger erträglichen bereich (nervig, cshmerzhaft, aber noch aushaltbar).
ich glaube es ist wichtig, dass du das abklären lässt, damit du weisst, ob dein crohn dir die nächste stufe beschert oder ob es wirklich vom korti ist.
aber würde das nicht bessern, wenns vom korti ist? du bist doch schon ziemlich weit unten mit dem korti???
shary
__________________ Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann.

|
|
10.08.2007 09:56 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Shary,
ja ich finde die Schmerzen werden mehr!
Deshalb hatte ich ja auch schon meine Bedenken das es was anderes sein kann. Also auf jedenfall will ich zum Orthopäden!
Habe jetzt auch schon überlegt ob ich zusätzlich mal einen Termin beim Osteopathen machen soll.
Das Calcium werde ich mir heute mal gleich in der Apotheke holen.
LG
Sandy
10.08.2007 11:13 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Sandy!
Also die Probleme hatte ich auch. Besonders die Hüfte und die Knie. Habe mein Auto im Parkhaus auf dem obersten Deck stehen. Um dahin zu gelangen muss ich Treppen laufen und das waren höllische Schmerzen!!!
Aber auch erst ab ner niedrigen Corti-Dosierung! Bzw als das Corti abgesetz wurde.
Da komm ich bestimmt auch bald wieder hin!!
Wünsche Dir gute Bessserung
Gruß Nicole
|
|
10.08.2007 12:08 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Sandy,
meist reicht schon das calcium aus dem drogiemarkt, was du nur testen musst ob du brausetbl. verträgst. wenn nicht dann nimm kautabl.
__________________ lg kleine.pepi
|
|
10.08.2007 19:16 |
|
|
|
|
| |
|
Hallöchen,
hatte auch die selben Probs mit Korti,allerdings auch jetzt ohne Korti aber nima so schlimm,ist das bei euch anderen wieder verschwunden oder auch nur nicht mehr so ausgeprägt?
lg manu
__________________ Wenn die Tür des Glücks sich schließt,öffnet sich eine neue,
aber die verschlossene Tür starren wir so lange an das wir die neu geöffnete nicht sehen.
|
|
11.08.2007 16:29 |
|
|
|
|
| |
|
Huhu Manu,
ich habe seit fünf Jahren kein Corti genommen, aber seitdem wahnsinnige Probleme mit den Gelenken.
Wirklich was dagegen machen kann man nicht. Ich hatte bei hoher Corit Dosis keine Probleme, aber beim ausschleichen umso heftiger.
Ich gehe jetzt zum Orthopäden, weil meine Ileosacralgelenke im Moment total verrückt spielen.
Liebe Grüße,
Andrea
__________________ Gerade als die Raupe dachte,
ihr Leben sei vorbei ...
... wurde sie zum Schmetterling!

|
|
11.08.2007 17:44 |
|
|
|
|
| |
|
Das mit den Gelenkschmerzen kenn ich auch nur zu gut. Bei mir ist es aber irgendwie immer wenn ich eine hohe Dosis Corti nehm. Das letzte mal hatte ich die Schmerzen gleichzeitig in den Knien und in den Fußgelenken... Ich kann nur sagen, da geht dann gar nichts mehr. Hab 2 Stunden im Bett gelegen und konnt nicht aufstehen.
Mein Arzt hat mir Ideos Kautabletten verschrieben, die kann ich eigentlich recht gut empfehlen. Schmecken so bisschen nach Zitrone und meine Beschwerden sind zwar nicht ganz weg, aber auf jeden Fall besser.
Ich wünsch dir alles Gute und vor allem schreib mal, wenn du was von deinem Orthopäden weißt!
Grüßle,
Jessi
|
|
12.08.2007 10:25 |
|
|
|
|
| |
|
Huhu,
ich bekomme immer Gelenkschmerzen, wenn ich Cortison nehme! Morgens beim aufstehen ist es manchmal heftig, wenn ich dann ein bisschen durch die Wohnung laufe geht es. Dann fahre ich mit dem Rad und die Schmerzen lassen nach.
|
|
12.08.2007 21:06 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo,
auch mir tun im Moment die Gelenke und Knochen weh.
Ich bin am reduzieren, im Moment bin ich auf 17,5 mg Decortin von 90 ist das nichts?????????????
Am Mittwoch darf ich auf 15 mg reduzieren.
Aber ich laufe im Moment wie eine alte Frau den mir tun die Oberschenkel weh .
Das ist so als ob ich Muskelkater hätte aber lieber das in kauf nehmen als das was ich alles hatte.
Annika
__________________ Der gesunde Mensch hat viele Wünsche,
der kranke nur einen.
|
|
13.08.2007 21:55 |
|
|
|
|
| |
|
Hallöchen,
also diese Gelenkschmerzen hatte ich noch nie vom Kortison, hatte ich immer bei nem Schub, wenn ich noch kein Kortison bekommen habe.
Kortison wirkt bei mir wie ein Aufputschmittel, da denke ich immer ich stehe unter Strom. Komme mir dann auch soo fett vor, obwohl ich es nicht bin, ich habe auch keine Wassereinlagerung. Was mri zu schaffen macht ist mein Zahnfleisch. Hunger hab ich von dem Zeugs auch nicht, im Gegenteil.
Lieber Gruß Schnarchi
|
|
13.08.2007 22:03 |
|
|
|
|
| |
|
hab jetzt insgesamt 11 Kg zugenommen
ob ich das weg bekommen
Nun ja die Schmerzen sind immer noch gleich wenn ich sitze und dann aufstehe hab ich das Gefühl ich müßte vor schmerzen schreien!
Nehme jetzt Calcium 600mg glaub ich ist da drin, mal sehen ob es besser wird.
LG
Sandy
13.08.2007 22:37 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Aufzug nach oben --> Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH <-- Aufzug nach oben |
Aufbau und Umsetzung dieser Internetpräsenz , Änderungen an Templates und in Sprachvariablen unterliegen einem gültigen Copyright!!! Kopien in andere CED-Foren werden nur nach vorheriger postalischer Anfrage (siehe Impressum) gestattet! Eine grosse Anzahl der Smilies sind uns zur ausschliesslichen Nutzung erstellt und überlassen worden und sollten bei den jeweiligen Erstellern hinterfragt werden da auch diese über ein allgemeines Copyright verfügen!!!
(C) Silvia Notaro "Merlynn"
redesigned: D-Sign24.de
|
 Board Blocks: 42.623 | Spy-/Malware: 162.486 | Bad Bot: 168 | Flooder: 0 CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John |
|