|
 |
Decortin |
|
|
| Decortin |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo zusammen.
ich habe heute das 1. Mal Decortin verschrieben bekommen. Der Arzt sagte mir, man müsse abwarten. wie es wirkt.
Wie sind Euere Erfahrungen damit? Ich habe ein wenig Angst weil es doch Cortison ist.
Liebe Grüße
Dino
|
|
30.10.2007 20:23 |
|
|
|
|
| |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo Dino,
erst einmal keine Panik vor dem Cortison.
Was mich mal interessieren würde ist, wieviel mg Decortin musst du
nehmen?
Meine Erfahrung ist das typische Vollmondgsicht, Wassereinlagerung und Futter attacken ohne Ende, innere Unruhe und Schlafstörungen.
Das alles legte sich aber als ich von 100 mg auf 20 runter war.
Musst du ausser Decortin noch was nehmen?
__________________ lg kleine.pepi
|
|
30.10.2007 20:46 |
|
|
|
|
| |
|
hier bei uns! fühl dich wohl!
beim ersten mal mit 20mg hatte ich überhaupt noch keine nebenwirkungen. dann wurde es bei jedem mal höherdosiert und nie ganz abgesetzt. somit habe ich sehr schnell nebenwirkungen! ich hab dir meine mal rüberkopiert vom anderen beitrag...!
auch wenn du die nebenwirkungen siehst, man muss immer gut abwägen mit was es sich gut leben lässt...
wirkungen: hochdosiert und intravenös wirkt es schnell
nebenwirkungen:
wassereinlagerung in händen und beinen
kein sättigungsgefühl
stammfettsucht
vollmondgesicht
akne
starkes schwitzen
nervosität
aggressivität
schlafstörung
gelenkschmerzen
verzögerte wundheilung
unkonzentriertheit
"besenreisser"
gelenkschmerzen
migräne/kopfschmerzen
zunahme körper und gesichtsbehaarung
haarausfall (kopfhaar)
starke sehstörungen
erhöhter augeninnendruck
hörprobleme
gesteigerte zahnempfindlichkeit
schwache mens
abnahme der libido
trockene augen, mund (schleimhäute)
übelkeit und übersäuerung des magens
euphorie
__________________ Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann.

|
|
30.10.2007 22:39 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Dino,
stimmt, die Nebenwirkungen, Shary hat sie ja ziemlich vollständig gelistet, sind schon nicht ganz ohne, aber aus meiner Erfahrung ist es das einzige Medikament, welches kurzfristig bei einem Schub etwas Linderung bringen kann.
Nur die Dosierung ist wohl sehr kompliziert, bei mir hat es einige Versuche gebraucht, bis wir das Optimum (bei mir 75 mg) gefunden hatten. Aber das wird Dein Doc sicher behutsam mit Dir ausprobieren. (Bei mir fingen in den heißen Phasen die Wirkung bei ca. 30 mg und die Nebenwirkungen bei ca. 10 mg an, zur Zeit nehme ich 10 mg als kleine Ergänzung zum Aza, ob`s was bringt, keine Ahnung.)
Und - zumindest war es bei mir so - wurde Decortin in höheren Dosen nur eingesetzt, wenn es mir so Schei... ging, dass mir die Nebenwikungen völlig egal waren. Ich sage mal so, wenn ich 30-40 Mal am Tag auf`s Klo rennen muss, ist mir Akne, ein Vollmondgesicht, etc. dann doch erst einmal egal. Darüber habe ich erst nachgedacht, als es wieder etwas besser ging. Also kan ich Dir nur den Tipp geben; Gehe positiv heran und freue Dich auf die positiven Wirkungen!
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen
|
|
31.10.2007 07:23 |
|
|
|
|
| |
|
ups, das muss ich vielleicht noch klären...das da oben sind MEINE nebenwirkungen, nicht generell alle die es haben kann oder wird!
__________________ Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann.

|
|
31.10.2007 07:40 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Dino
Mein Nino
nimmt Decortin eigentlich schon immer und er persönlich fährt damit am besten. Am Anfang seiner Erkrankung testete man wohl erst andere Cortikoide, aber das Decortin schlug an - was natürlich bei jedem anders sein kann. Ein schlauer Mann sagte mal, 100 Menschen mit CED = 100 verschiedene Erfahrungen.
Mein Mann nimmt die Nebenwirkungen an, sie sind nicht willkommen, aber er lässt sie zu. Ohne das Corti ginge es ihm schlechter als mit....
LG, Merlynn

|
|
31.10.2007 08:38 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Dino
,
ich muss Merlynn vollkommen recht geben. Ich habe auch eine Menge an Medikament in den letzten Jahren durchprobiert und bin nun wieder beim Cortison welches man mir nach 24 Jahren abgesetzt hatte da ich angeblich Steroiddiabetes bekommen hätte. Von allem was ich bisher genommen habe sind die Nebenwirkungen vom Cortison wesentlich erträglicher wie die der anderen Medikamente und ich würde mich jederzeit wieder für das Cortison entscheiden.
Viele liebe Grüße
__________________ Thomas
|
|
31.10.2007 09:13 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo, Dino!
Als Akutmedikament ist Decortin H absolut zu empfehlen. Mir persönlich hat es immer sehr gut geholfen, und ich habe mich sehr gut damit gefühlt.
Über einen längeren Zeitraum wollte ich es allerdings aufgrund der Langzeitnebenwirkungen, die natürlich bei jedem verschieden sind, nicht nehmen. Und da ich einen steroidabhängigen Verlauf hatte, wurde ich auf Azathioprin, ein Immunsuppressivum, eingestellt, und konnte das Decortin nach fast vier Jahren endlich komplett abesetzen.
Letztendlich muß das aber jeder CED'ler für sich selbst abwägen, ob und wie lange er Kortison einnimmt, und es spielt natürlich auch immer eine Rolle, ob man Alternativmedikamente verträgt oder nicht.
Alles Gute,
Andrea
31.10.2007 09:53 |
|
|
|
|
RE: Decortin |
|
hallo Dino!
Habe selbst ca. 8 Jahre lang Decortin genommen und muss sagen, dass es mir immer gut geholfen hat. Wenn ich einen akuten Schub hatte, haben sich die Beschwerden meist schon am selben Tag gebessert.
Allerdings muss ich zugeben, wenn ich Sharys Kommentar lese, dass ich mindestens 17 seiner Nebenwirkungen habe. Darum hat mir mein Gastro verboten weiterhin Decortin (bzw. Cortinson generell) zu nehmen, weil das wohl schon so eine Abhängigkeit von Cortison war.
Hoffe also, dass Deine Beschwerden sich bessern und du die Decortin Dosierung dann niedrig halten kannst, damit gar nicht erst so viele Nebenwirkungen auftreten.
Lb. Gr. brunni
31.10.2007 21:03 |
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben ... |
|
... vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Nun bin ich ein wenig erleichtert, dass ich ein Mediament bekomme, dass hilft.
Ich muss 30 mg nehmen, noch 4 Tage, dann schrittweise weniger. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine und ein bißchen besser ist es auch geworden.
Ihr seid hier alle so hilfsbereit - danke dafür
Liebe Grüße
Dino
|
|
01.11.2007 15:29 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Dino,
außer Haarausfall und innere Unruhe hatte ich bei Decotin gar keine Nebenwirkungen und habe mit 60mg angefangen.
Lieber Gruß schnarchi
|
|
01.11.2007 16:57 |
|
|
|
|
| Naja ... |
|
... keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Momentan hält sich das alles in Grenzen und wenn es so bleibt, dann will ich mich nicht beschweren.
Es gibt viele denen es sehr viel schlechter geht.
Zum Glück kann ich noch arbeiten gehen - bin z.Zt. zwar krankgeschrieben, hoffe aber mit den Medis halbwegs problemlos arbeiten zu können.
Euch allen einen schönen Sonntag - bei mir scheint die Sonne, also ab an die Luft
Liebe Grüße
Dino
|
|
04.11.2007 13:40 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Dino,
das ist die richtige Einstellung
Aber nicht gleich übertreiben, mit dem Arbeiten
LG kängu
|
|
04.11.2007 13:43 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Aufzug nach oben --> Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH <-- Aufzug nach oben |
Aufbau und Umsetzung dieser Internetpräsenz , Änderungen an Templates und in Sprachvariablen unterliegen einem gültigen Copyright!!! Kopien in andere CED-Foren werden nur nach vorheriger postalischer Anfrage (siehe Impressum) gestattet! Eine grosse Anzahl der Smilies sind uns zur ausschliesslichen Nutzung erstellt und überlassen worden und sollten bei den jeweiligen Erstellern hinterfragt werden da auch diese über ein allgemeines Copyright verfügen!!!
(C) Silvia Notaro "Merlynn"
redesigned: D-Sign24.de
|
 Board Blocks: 42.623 | Spy-/Malware: 162.486 | Bad Bot: 168 | Flooder: 0 CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John |
|