purzelbaum
unsere besten emails

Teammitglieder der Hausverwaltung / alle Hausmeister sind Betroffene von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Stoma
Zur Startseite, dem Hauseingang

Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite, dem Hauseingang

Zur Startseite, dem Hauseingang Zur Startseite, dem Hauseingang
Zur Startseite, dem HauseingangZur Startseite, dem Hauseingang

Haus der Crohnfreunde » 1. OG: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa & Reizdarm » Wohnzimmer » Haare Mesalazin und Haarausfall » Herzlich willkommen, lieber Besucher! [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mesalazin und Haarausfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
`*Ich* `*Ich* ist weiblich
Frisch eingezogen

Crohnfreund(in) seit: 27.05.2008

Meine Vorstellung in der Diele

Zimmernummer: 1105
Herkunft: München
Mein Untermieter ist: ... bin Angehörige(r) / Interess. von CU

Mesalazin und Haarausfall *Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*

Hallo liebe Leute,

mich drückt folgender Schuh!

Meine Tochter bekam Anfang d. Jahres die Diagnose "Verdacht auf CU". Vorausgegangen war eine Clostridium difficile-Colitis.
Mitte März hat sie dann mit Claversal 2x1,5 g Micropellets begonnen. Innerhalb kürzester Zeit massiver Haarausfall. Wechsel auf Pentasa "Kügelchen" 1x2g täglich. Eine Woche kaum Haarausfall danach wieder massiv und noch zusätzlich Bauchschmerzen, Blähungen und leichter Durchfall.

Jetzt hat sie auf Anraten des Gatros die Medis abgesetzt. Meine Frage: Wie lange dauert es bis der verd... Haarausfall aufhört, die restlichen Beschwerden ist sie schon los. Sie ist inzwischen wirklich verzweifelt.

Danke für eure Erfahrungen!

lg
Silvia
27.05.2008 16:12 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf
Taz   Zeige Taz auf der Landkarte Taz ist weiblich
Heidschnucke im rheinischen Exil

images/avatars/avatar-1022.gif

Crohnfreund(in) seit: 04.06.2007

Zimmernummer: Biergarten
Herkunft: Lüneburger Heide, jetzt Mittelrhein
Mein Untermieter ist: Morbus Crohn
(Mit-)Betroffen seit: spätestens 2000
Aktuelle Medikation: 200 mg Azathioprin, 40 mg Pantozol, 75 mg L-Thyroxin
letzte Coloskopie: Colo 07/03, Sellink 11/07

RE: Mesalazin und Haarausfall *Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*

Hallo, Silvia! welcome

Haarausfall ist als Nebenwirkung dieser Medis leider weit verbreitet. Wie lange hat Deine Tochter sie denn schon abgesetzt? Möglicherweise leidet sie auch unter Mangelerscheinungen, wurde ihr Blut schon mal daraufhin untersucht? Ich habe bei Haarausfall untersützend immer ein Zink-Präparat aus der Drogerie genommen. Einige Wochen hat es bei mir nach dem Absetzen von Salofalk schon gedauert, bis der Spuk vorbei war - leider... unglücklich

Für Deine Tochter alles Gute! Daumendrück

27.05.2008 16:34 Taz ist ausser Haus E-Mail an Taz senden Beiträge von Taz suchen Nimm Taz in Deine Freundesliste auf
Frisch eingezogen

Themenstarter Thema begonnen von `*Ich*

RE: Mesalazin und Haarausfall *Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*

Hallo Taz,

danke für deine Antwort.

Seit ca. 10 Tagen hat sie die Medis abgesetzt. Blutwerte sind ok. Im Moment kein Eisenmangel, den hatte sie währen der Akutphase. Aber sie nimmt seit ca. Mitte März Eisen und Zinkkapseln hab ich ihr auch schon besorgt.

Ich fürchte wir müssen noch eine Zeit lang Geduld haben, aber es ist halt inzwischen wirklich schwer.
27.05.2008 16:38 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf
Sandy   Zeige Sandy auf der Landkarte Sandy ist weiblich
Butterblümchen

images/avatars/avatar-1044.jpg

Crohnfreund(in) seit: 29.09.2004

Zimmernummer: 19
Herkunft: Mainz-Kostheim
Aktuelle Medikation: 100mg Aza
letzte Coloskopie: 05.02.2009

*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*

Hallo Silvia,
auch ich habe bei Salofalk schlimmen Haarausfall bekommen, habe die Tabl. jetzt ca. 3 Wochen weg und es kam nochmal eine richtig schlimme Zeit mit Haarausfall.

Ich denke Ihr müßt leider noch etwas Geduld haben. Ich weis das ist nicht einfach!

Wie alt ist Deine Tochter??

LG

Sandy flower

www.sandy-fotocreation.de
27.05.2008 20:48 Sandy ist ausser Haus E-Mail an Sandy senden Homepage von Sandy Beiträge von Sandy suchen Nimm Sandy in Deine Freundesliste auf
Frisch eingezogen

*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*

Hallo Sandy,

meine Tochter ist 19.

Im Moment sieht es wirklich so aus, als ab der Ausfall schlimmer würde.

Ist es bei dir inzwischen besser? Ich hoffe doch!

lg
Silvia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von `*Ich*: 28.05.2008 07:49.

28.05.2008 07:48 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf
shila   Zeige shila auf der Landkarte shila ist weiblich
war immer stärker...

images/avatars/avatar-297.gif

Crohnfreund(in) seit: 12.06.2007

Zimmernummer: 765
Herkunft: Österreich - Wien
(Mit-)Betroffen seit: 1991
weitere Erkrankung(en): Schilddrüsenüberfunktion
Aktuelle Medikation: Mesagran, Imurek, Pantoloc, Cal-De-Vita, Thyrex, Femoston, Folsan, Zink
letzte Coloskopie: 18.3.2008

Hallo Silvia!

Bitte lass zusätzlich noch die Schilddrüsenblute abnehmen. Vorallem TSH, fT3 und fT4 ist wichtig und aussagekräftig.
Wenn der Haarausfall aufgehört hat, dann dauert es jedoch leider mindestens 3 Monate, bis die Haare wieder nachwachsen.
Bei mir kommt zusätzlich zum Imurek und Pentasa auch noch die Schilddrüse dazu, daher spreche ich da leider aus Erfahrung.

Alles Gute für Deine Tochter.

LG
Karin
28.05.2008 07:52 shila ist ausser Haus E-Mail an shila senden Beiträge von shila suchen Nimm shila in Deine Freundesliste auf
Frisch eingezogen

Hallo Karin,

danke für den Tipp, aber Schilddrüse wurde vor 2 oder 3 Wochen eben aus diesem Grund schon gecheckt. Da ist alles ok. Auch kein Eisemangel mehr und keine sonstigen Hinweise auf den Haarausfall.

Ich seh schon, es plagen sich wirklich viele Leutchen mit diesem "Problem" rum. Wie geht ihr mit dieser Situation um? Für mich ist es schon schwer, alles mit anzusehen.
28.05.2008 08:48 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf

Hallo, Silvia!

Bei mir wurde der Haarausfall tatsächlich erst besonders stark, während ich das Salofalk abgesetzt habe, und auch danach noch. Zu mehr als Geduld kann man da leider nicht raten. Irgendwann wachsen die Haare wieder nach! heul

28.05.2008 08:56 Taz ist ausser Haus E-Mail an Taz senden Beiträge von Taz suchen Nimm Taz in Deine Freundesliste auf
shary   Zeige shary auf der Landkarte shary ist weiblich
Schockinüssle us d'r Schwyz

images/avatars/avatar-821.jpg

Crohnfreund(in) seit: 29.09.2004

Zimmernummer: nünie (9)
Herkunft: CH
Mein Untermieter ist: Colitis ulcerosa; Reizdarm
(Mit-)Betroffen seit: 2004
weitere Erkrankung(en): Lactose-Intoleranz; Histamin-Intoleranz
letzte Coloskopie: 27.11.07

hallo ich

ich glaube es gibt fast niemand hier, der sich nicht irgendwann mal damit rumschlagen musste.

ich hab vielleicht noch einen drittel haare auf dem kopf als was ich mal hatte. klar stört es, aber lieber ein paar haare weniger, dafür komm ich wieder aus dem haus. dagegen machen kann man eh nicht viel. was ich noch gemacht habe, ich hab meine haare geschnitten. ich hasse zwar kurze haare an mir, aber es hat 1000mal besser ausgesehen, als die fünf langen haare...

gruss shary

28.05.2008 10:29 shary ist ausser Haus E-Mail an shary senden Beiträge von shary suchen Nimm shary in Deine Freundesliste auf Füge  shary Deiner  Kontaktliste
Frisch eingezogen

Danke euch!

Ich muss dazu sagen, sie hatte vorher uns seit dieser "Episode" im Dez/Jan. nie Probleme mit Durchfall etc. Wir sind aus allen Wolken gefallen als die Diagnose kam.

Irgendwie kann ich sie immer noch nicht ganz glauben, denn bei der Koloskopie während des 1. KH Aufenthaltes heißt es im Befund "kein Hinweis auf eine CED". Zwei Wochen später nach der Teilkolo beim Gastro hies es auf einmal "Verdacht auf CU".

Auf eine Kurzhaarfrisur wird es über kurz oder lang auch hinauslaufen. Denn im Moment sieht sie echt übel aus.

Wünsch euch einen schönen Tag!

lg
Silvia
28.05.2008 10:45 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf
Annika   Zeige Annika auf der Landkarte Annika ist weiblich
Partykind

images/avatars/avatar-866.jpg

Crohnfreund(in) seit: 06.11.2007

Zimmernummer: Partykeller
Herkunft: Bremerhaven
(Mit-)Betroffen seit: 2000/2001
Aktuelle Medikation: Alle 2 Wochen Humira 40 mg
letzte Coloskopie: Januar 2007

Haar ausfall habe ich auch ... ABER nicht so stark ich hab noch meine Haare nur sehr dünn sind sie geworden ... bevor ich die ganzen medis bekommen habe waren meine Haare doppelt so dick .

ich hab mir da nie so gedanken drüber gemacht da ich ja noch dünne aber sehr schöne haare, die mich manchmal zur weißglut bringen.

das geht bald vorbei denke ich habt geduld und wartet ab.

LG Annika
28.05.2008 14:44 Annika ist ausser Haus E-Mail an Annika senden Beiträge von Annika suchen Nimm Annika in Deine Freundesliste auf Füge  Annika Deiner  Kontaktliste MSN Passport-Profil von Annika anzeigen
Frisch eingezogen

Ihr seid echt lieb, danke euch!
28.05.2008 17:34 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf
Frisch eingezogen

Guten Morgen!

Wollte euch nur mal kurz "Bericht estatten"

Der Haarausfall ist jetzt seit ca. 3 Wochen vorbei, und die Haare wachsen auch gut nach. Also Entspannung an dieser Front.

Der Darm gibt auch (trotzdem keine Medikamente genommen werden) Ruhe. Ich hoffe für lange Zeit. In zwei Wochen hat meine Tochter Lehrabschlussprüfung, da können wir keine Komplikationen gebrauchen, nachdem sie die Prüfungen im Winter schon hat sausen lassen müssen.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

lg
Silvia
29.06.2008 10:04 `*Ich* ist ausser Haus E-Mail an `*Ich* senden Beiträge von `*Ich* suchen Nimm `*Ich* in Deine Freundesliste auf

Hallo, Silvia!
Vielen Dank für den positiven Erfahrungsbericht & Deiner Tochter alles Gute für die Prüfung! Daumendrück Daumendrück Daumendrück

30.06.2008 12:24 Taz ist ausser Haus E-Mail an Taz senden Beiträge von Taz suchen Nimm Taz in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haus der Crohnfreunde » 1. OG: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa & Reizdarm » Wohnzimmer » Haare Mesalazin und Haarausfall

Impressum

Aufzug nach oben -->                                   Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH                                  <-- Aufzug nach oben

Aufbau und Umsetzung dieser Internetpräsenz , Änderungen an Templates und in Sprachvariablen unterliegen einem gültigen Copyright!!!
Kopien in andere CED-Foren werden nur nach vorheriger postalischer Anfrage (siehe Impressum) gestattet!

Eine grosse Anzahl der Smilies sind uns zur ausschliesslichen Nutzung erstellt und überlassen worden und sollten bei den jeweiligen Erstellern hinterfragt werden
da auch diese über ein allgemeines Copyright verfügen!!!

(C) Silvia Notaro "Merlynn"

redesigned: D-Sign24.de

radiosunlight.de
Board Blocks: 42.623 | Spy-/Malware: 162.486 | Bad Bot: 168 | Flooder: 0
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John