|
 |
Azathioprin-Therapie bei Morbus-Crohn |
|
|
| Azathioprin-Therapie bei Morbus-Crohn |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Azathioprin-Therapie bei MC
---------------------------------------------------------------------------
-----
Hallo
ich mache jetzt schon 2 Jahre eine Azathioprin-Therapie mit regelmäßigen Blutkontrollen waren bisher immer ganz Ok.
aber seit einen halben Jahr fällt eine milde,aber unklare Transaminasenerhöhung auf ( GPT meist zwischen 50-62 U/I ,Gamma-GT.58-66 U/I ,GOT 38-43 U/I ) ,für eine Azathioprin-induzierte Hepatitis gäbe es laut aussage des Arztes keinen klaren Anhalt ( bin da anderer Meinung )er meinte wir sollten das bei dem chronischen Verlauf mal überprüfen und sollten eine Leberbiopsie ( ist ja nicht ungefährlich habe ich gehört ? ) u. evtl. auch eine ERC machen .
ich möchte aber erst mal die Azathioprin-Therapie abbrechen um zu sehen wie die Blutwerte dann ausehen .
Ps. macht von den M.Crohn erkrankten auch jemand eine AZA- Therapie u. wie vertrag ihr diese .
gruss reinstar
|
|
04.04.2006 20:53 |
|
|
|
|
| |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hi reinstar, ich habe vor eihnachten mit Imurek angefangen und habe es nicht vertragen. Bekam schon nach 4 Wochen höllische Schmerzen im Oberbauch. Gallengänge und Bauchspeicheldrüse geschwollen und erhöhte Werte.
Der Doc meinte ich solle reduzieren, hab aber das Zeugs abgesetzt und habe es ihm auch gesagt, denn was hab ich davon, wenn mein Darm nicht mehr spinnt, dafür aber andere Organe!?!?
Muß aber jeder für sich selber entscheiden. Nun wollte man mir Remicade schmackhaft machen, aber ich habe Angst davor, lieber lebe ich mit ner Stenose oder noch einer Op, als dass zu den ca 250 Todesfälle gehöre, die es bisher Weltweit schon gegeben hat, aber wie schon geschrieben das ist meine persönliche Meinung und wahrscheins ist mein Leidensdruck noch nicht so hoch, dass ich mich auf soetwas einlasse??
Ja und ne Leberbiopsie ist wirklich nicht so ungefährlich, bekam mein Lebensgefährte schon gemacht und er hatte danach höllische Schmerzen, so dass wir spät am Abend noch mal zur Lebersonographiegefahren sind. Zu Blutungen kann es nämlich kurz danach schon noch kommen.
|
|
04.04.2006 21:28 |
|
|
|
|
| |
|
tagchen
ich habe seit bald 1.5 jahren imurek. schlimme probleme habe ich damit nicht. nur so die kleinigkeiten wie haarausfall, pickel, trockene haut!
reduzieren funktioniert bei mir im moment nicht, aber solange nichts schlimmeres ist, geht das ja noch! ist mir lieber als corti oder salofalk die ich schlecht bis gar nicht gut erlebe!
grüssle shary
__________________ Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann.

|
|
04.04.2006 21:36 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo
Mein Sohn nimmt das Azathioprin seit er 15 jahre alt ist, das heißt es sind jetzt so ca 8 Jahre lang.
Er hatte bisher keine Nebenwirkungen, die es erforderten, das Aza abzusetzen. Er wird es so lange nehmen, wie es geht, denn es hat ihm eine gaaaanz enorm verbesserte Lebensqualität geschenkt.
Mein Bruder dagegen musste Azathioprin nach 5 Wochen absetzen, weil er eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung davon bekommen hat, die ihm ein paar Tage auf der Intensivstation beschert hat.Er nimmt jetzt Methotrexat (MTX) und kommt damit super klar.
Ich selbst habe Azathioprin ca 1 und ein halbes Jahr lang genommen und bei mir hat es überhaupt nix bewirkt. Deshalb ist es dann wieder abgesetzt worden.
Ihr seht, bei jedem kann es unterschiedlich wirken und helfen, oder eben nicht.

|
|
04.04.2006 22:25 |
|
|
|
|
| |
|
Hi reinstar,
ich nehme Imurek seit Februar 2005 und habe es bisher glücklicherweise
gut vertragen - keine NW.
Bisher wirkt es bei mir super, sodaß ich mich als mal frage, warum ich es
nicht schon früher genommen habe. Hatte aber immer auch Bammel wegen der NW.
Ach so - kleine Einschränkung: seit ich das Aza nehm hab ich häufiger mit
grippalen Infekten zu kämpfen. Und wenn irgendwo im weiten Umfeld ein
Magen/Darminfekt grassiert, scheine ich ihn zu bkommen. Sprich mein Imunsystem
scheint doch angegriffen. Ist aber alles gern zu ertragen, wenn dabei der MC
schweigt.
LG
__________________ Lothar
Die ganze Welt ist Heimat, wenn du in deinem Herzen wohnst.

|
|
05.04.2006 09:22 |
|
|
|
|
| |
|
hu ja, das habe ich gar nicht erwähnt! ich habe also auch öfters grip. Infekte und bin anfällig auf jedes hatschi um mich herum! und wunden heilen nicht mehr so schnell wie früher!

|
|
05.04.2006 18:48 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo shary
| Zitat: |
| Hallohu ja, das habe ich gar nicht erwähnt! ich habe also auch öfters grip. Infekte und bin anfällig auf jedes hatschi um mich herum! und wunden heilen nicht mehr so schnell wie früher! |
|
dafür bin ich nicht so anfällig ( lasse mir jedes Jahr eine Grippe -Impfung machen vieleicht darum
sind halt bei mir nur die leberwerte , bei jeder Blutkontrolle anders mal normal u. dann wieder etwas erhöht könnt bei mir schon wegen AZA sein.
gruss reinstar
|
|
05.04.2006 19:35 |
|
|
|
|
| |
|
Ich nehme seit Herbst letzten Jahres Azathioprin. Ich komme damit bislang ganz gut zurecht und bin froh, dass ich dadurch das Corti jetzt ganz absetzen konnte, toitoitoi. Einige Nebenwirkungen, wie eine höhere Infektanfälligkeit, Pickelchen, leichter Haarausfall hab ich zwar, aber damit komme ich ganz gut zurecht. Hoffe dass das so bleibt.
lg, sil
|
|
05.04.2006 21:41 |
|
|
|
|
| RE: Azathioprin-Therapie bei Morbus-Crohn |
|
Hallo
Ich nehme seit nem halben Jahr Aza und eigendlich geht es mir gut, nur am Anfang war es mir sehr übel im Moment verliere ich sehr sehr sehr viel haare
Ist das normal???
Kennt sich einer damit aus???
Dany
|
|
06.09.2006 14:50 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo!
Ich nehm das Zeug jetzt schon seit 2 oder 3 Jahren, Haareausfall hab ich auch wie verrückt, schlecht war mir allerdings nie drauf!
Zusätzlich reagiere ich sehr empfindlich auf die Sonne und Solarium geht gar nicht mehr!
Liebe Grüße
|
|
06.09.2006 15:00 |
|
|
|
|
| |
|
ich habe auch haarausfall wie doof und auch sonst noch nebenwirkungen

|
|
06.09.2006 18:37 |
|
|
|
|
| |
|
Das ist normal,Sissi haart auch wie ein alter Kater!
In der Sonne mußt du aufpassen,weil die Haut ist ziemlich empfindlich!
|
|
06.09.2006 18:59 |
|
|
|
|
| |
|
das mit der haut hab ich bisher nur von kortison gehört
ich nehme cortison seit mai 03 azathioprin etwa seit juli 03
hatte nur durch das cortison heftige nebenwirkungen von aza hab ich nix bemerkt bis jetz!
bis anfang diesen jahres hat die kombi auch sehr gut geholfen, wurde aber nachlässig das zeug regelmäßig zu nehmen, dazu stress und so weiter, so dass sich mein zustand verschlechtert hat! seit 2,5Wochen bekomm ich jetz remicade, einzige wirkung bis jetz: crp im normbereich und pickel wie blöd
remicade is zwar schon ein richtiger hammer aber eine stenose oder op würd ich nie in kauf nehmen nur weil es 250Todesfälle im jahr gibt
__________________ Gruß DPG

..,-
|
|
09.09.2006 13:43 |
|
|
|
|
| |
|
hmmm also ich neme auch seit 2003 ne aza therapie bin im moment bei 150 mg hab des eigentlich super vertragen und auch sonnst nie beschwerden dabei gehabt ...
Neme ich aufjedenfall lieber als cortison
13.09.2006 15:06 |
|
|
|
|
| |
|
Hallöle,
Nino nimmt 150mg Aza und wird jetzt das Korti langsam ausschleichen.
Kleines Geheimnis: Nino hat zugenommen! 2stellige Anzahl an Kilos!
So wie es aussieht, verträgt er das Aza supergut!!! Pickelchen, ja... Haarausfall kann man eher nicht feststellen, er hat als Italiener ja schon ne Menge
LG, Merlynn

|
|
13.09.2006 17:30 |
|
|
|
|
| haarausfall |
|
Hallo ihr lieben
Seit ich aza nehme habe ich sehr sehr starken haarausfall
kann mir jemand Tips geben?????
was kann ich dagegen tun sie sind auch total kaputt!! Liebe grüße dany Ps abschneiden hab ich schon probiert hilft auch nichts
Liebe grüße
dany
|
|
14.09.2006 12:59 |
|
|
|
|
| |
|
| Zitat: |
Original von DPG
das mit der haut hab ich bisher nur von kortison gehört
|
|
Mit der Haut und Sonneneinstrahlung sollte man wirklich aufpassen! Vielleicht nicht bei einem knackigen Italiener
, aber ich weiß wovon ich rede und bitte, bitte, bei Azathioprin nur geschützt (sollte man sowieso) in die Sonne.
Ich kann, darf, muss nur noch mit Lichtschutzfaktor 60 in die Sonne.
Liebe Grüße,
Andrea
__________________ Gerade als die Raupe dachte,
ihr Leben sei vorbei ...
... wurde sie zum Schmetterling!

|
|
14.09.2006 13:40 |
|
|
|
|
| |
|
@dany
sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber mehr oder weniger kannst du dich mit dem haarausfall nur abfinden!
ich nehme priorin...sollte haare und nägel etwas stärken...aber obs wirklich was bringt?! hab jetzt meine haare geschnitten...
lg shary

|
|
14.09.2006 19:18 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Aufzug nach oben --> Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH <-- Aufzug nach oben |
Aufbau und Umsetzung dieser Internetpräsenz , Änderungen an Templates und in Sprachvariablen unterliegen einem gültigen Copyright!!! Kopien in andere CED-Foren werden nur nach vorheriger postalischer Anfrage (siehe Impressum) gestattet! Eine grosse Anzahl der Smilies sind uns zur ausschliesslichen Nutzung erstellt und überlassen worden und sollten bei den jeweiligen Erstellern hinterfragt werden da auch diese über ein allgemeines Copyright verfügen!!!
(C) Silvia Notaro "Merlynn"
redesigned: D-Sign24.de
|
 Board Blocks: 42.623 | Spy-/Malware: 162.486 | Bad Bot: 168 | Flooder: 0 CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John |
|