Vitamin B12 |
|
|
| Vitamin B12 |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo,
nimmt jemand von Euch Vitamin B12 ein, wenn ja Tabl, oder flüssig?
Und wie lange macht Ihr das?
Und wurde da ein Mangel im Blut festgestellt oder nehmt Ihr es weil es Euch damit besser geht???
Fühle mich oft schlapp und ohne antrieb, meine Werte Eisen etc. sind alle TOP, Vitamin B12 wurde bisher nie kontrolliert wäre nicht nötig....
LG
Sandy
11.04.2006 19:46 |
|
|
|
|
| |
*Du hast Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder ein Stoma? Werde auch Du ein Crohnfreund, registriere Dich --> hier*
|
Hallo Sandy, nehme ab und zu, vielleicht aller 6 bis 8 Wochen B 12, spritze es mir im., hauptsächlich wenn die Schlappheit voll eintrifft und wegen meiner brennenden Füße. Es tut mir immer ganz gut und ich habe es immer zu Hause, bekomme es vom HA und kann es mir spritzen, wenn ich will.
Lg. Heidi
__________________ Heidi
|
|
11.04.2006 22:25 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Sandy, ich hab auch einen chronischen mangel bekomm jetzt vom HA jede woche eine ampulle B12+ Fohlsäure gespritzt ca 12Wochen lang dann je nach dem wie mein werte sind alle 4-8Wochen eine Spritze
|
|
11.04.2006 22:34 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Sandy,
ich bekomme 1 x im Monat B12 Spritzen vom Doc, weil mir immerhin 20 bis 25 cm des Terminalen Ileums fehlen. Ich muß das ein Leben lang bekommen, aber nen Unterschied zu früher merke ich nicht, fühle mich immer noch so schlapp und müde.
Wollte das auch einmal selber spritzen und der Doc riet mir davon ab,er meinte ich könnte mir nen Nerv verletzten, aber wahrscheinlich bevorzugt er meinKrankenkassenkärtchen
Er jagt mir ne Spritze in den Po schickt mich nach Hause und rechnet ab
Getestet wurde noch nie ob ich ein B12 Mangel habe.Hoffe nur man kann damit nichts kaputt machen.
Ach ja aber die KK zahlt die Spritzen nicht, die muß ich selber kaufen auf Privatrezept
|
|
11.04.2006 22:41 |
|
|
|
|
| |
|
Hi Sandy!
Also ich finde schon, dass der B12-Spiegel regelmässig kontrolliert werden soll.
MC-Patienten haben öfters mal einen kleinen Mangel an B12, da die Entzündung häufig zwischen Dünn- u. Dickdarm liegt und gerade in diesem Bereich wird das B12 aufgenommen. Besonders bei MClern die eine OP in diesem Bereich haben/hatten, ist immer wieder eine Blutkontrolle wichtig.
Viel Vitamin B12 hat geräucherter Lachs und rote Beete. Aber eigentlich sollte man lieber die Ampullen oder Spritzen nehmen. Soweit ich mich erinnere, braucht man spezielle Enzyme aus dem Magen, um B12 aufzunehmen und zu verwerten. Und darum sollte man auch mit CED besser auf oben genannte Methoden zurückgreifen.
Das Vitamin B 12 wird zwar nur in geringen Mengen vom Körper benötigt, erfüllt aber dennoch wichtige Funktionen in uns (Bildung roter Blutzellen, dann wird es wird gebraucht fürs Nervensystem und den Eiweisstoffwechsel). Außerdem unterstützt es Zellwachstum und -teilung und trägt zur Regeneration der Schleimhäute bei. B12 kann auch die Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern (das finde ich eigentlich das wichtigste......)
Das Vitamin B12 kann in der Leber gespeichert werden, so dass sich ein Mangel erst nach sehr langer Zeit bemerkbar macht. CEDler, Veganer, Alkoholiker (wegen einseitiger Ernährung) und auch ältere Menschen sind vom Vitamin-B12-Mangel bedroht. Dieser äußert sich in bestimmten Formen von Anämie, also Blutbildveränderungen, und Schädigungen des Nervensystems, die sich u.a. als Gedächtnisschwächen bis hin zu Demenz manifestieren können (wie gesagt sehr spät, also bei Euch kein Thema)
Vortrag beendet... seid ihr noch wach?
Wenn das Eisen im Keller ist, zieht es das B grad mit. Also beugt man doch lieber vor, gell?
So, jetzt geh ich aber.
LG, Merlynn

|
|
12.04.2006 07:38 |
|
|
|
|
| RE: Vitamin B12 |
|
Hallo Sandy,
bekomme wegen des Mangels 1x pro Monat eine Spritze.
Habe es leider im Februar und März vergessen.
Gehe morgen zu meinem Hausarzt und lasse mich Spritzen. Merke es immer nach einiger Zeit das ich sie brauche, denn dann bin ich furchtbar müde und schlapp. :pepi:
Momentan ist es mal wieder so weit. Ich sage schon ich bin vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit gefallen.
Nach der Spritze geht es mir dann wieder gut.
Zum Glück zahlt die Spritzen bei mir die Kasse wegen MC.
So dann gute Besserung.
Tschau Maxi
__________________ Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker.
|
|
12.04.2006 09:10 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Ihr lieben,
oh Ihr lasst Euch alle Spritzen gibt es nix anderes (Panik vor Nadeln)
Jetzt nehmen ich ab und zu Neuro Lichtenstein da sind Vitanim B aber nicht diese 12 dabei.
LG
Sandy
12.04.2006 12:20 |
|
|
|
|
| |
|
Huhu Sandy,
habe gerade mal bei unserer Internet Apotheke geschaut. Dort gibt es auch Vitamin B12 Kapseln.
Internet-Apotheke Gib dort mal Vitamin B12 ein und dann siehst du was es alles gibt. Z.B. Vitasprint Ampullen.
Vielleicht konnte ich dir mit dem Tipp helfen. Kannst es dir ja mal anschauen.
__________________ Liebe Grüße
Engel80
Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, also mach das Beste aus der Zukunft!
|
|
12.04.2006 12:27 |
|
|
|
|
| |
|
hi sandy!
ich bekomme nun seit etwas über einem jahr b12 spritzen!
anfangs alle vier wochen, und nun immer dann, wenn ich meine ich könnts brauchen.
also wenn ich merke ich bin immer müde, blas, augenringe .... so wie jetzt gerade, aber mein doc macht wie alle osterferien.
nächste woche werde ich meinen allerwertesten wieder hin halten.
|
|
12.04.2006 18:40 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo Leute,
wie Merlynn schon richtig sagte, wird B12 im letzten Stück des
Dünndarms absorbiert. Nun weiss ich von meinem Arzt, dass bei
Patienten, denen ein Teil oder das ganze letzte Stück entfernt wurde,
der an die Stelle tretende Teil des Dünndarms diese Aufgabe nicht
übernehmen kann. Es muss also zugeführt werden und die KK muss
dann die Spritzen zahlen.
ciao
__________________ Lothar
Die ganze Welt ist Heimat, wenn du in deinem Herzen wohnst.

|
|
12.04.2006 18:55 |
|
|
|
|
| |
|
Hallöchenn ich nochmals
würde mich mal interessieren wo das steht, dass die KK die Kosten für die B 12 übernehmen muß????
Denn meine übernimmt die Kosten nicht und ich würde es schon drauf ankommen lassen und mich mit denen etwas zoffen, wennich eine rechtliche Grundlage hätte.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte
|
|
12.04.2006 20:58 |
|
|
|
|
| |
|
hallo sandy,
also ich bin der meinung du solltest dir dein vitamin b12 vom arzt untersuchen lassen und nicht irgendwelche kapseln nehmen die auf dem markt angeboten werden!
wäre mir zu heikel.
ich hab auch eine zeitlang spritzen von meinem arzt bekommen. lass es einfach mit kontrollieren. wobei das bei mir von hause aus gemacht wird!
lg doro
|
|
12.04.2006 21:51 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo,
Doro, warum geht das bei Dir von zuhause aus???
Das Problem ist das mein Doc das nicht für nötig hält den B12 Wert zu kontrollieren, weil die anderen Werte alle Top sind.
Die letzte B-Abnahme war im November 2005.
LG
Sandy
12.04.2006 22:08 |
|
|
|
|
| |
|
sandy nicht von zu hause aus, sondern mit "von hause aus" meinte ich, dass es bei mir sowieso immer kontrolliert wird.
|
|
12.04.2006 22:13 |
|
|
|
|
| |
|
Doro
ok hab es net richtig gelesen, sorry
12.04.2006 22:16 |
|
|
|
|
| |
|
ist doch nicht so schlimm, schieben wir es auf die uhrzeit
|
|
12.04.2006 22:18 |
|
|
|
|
| |
|
| Zitat: |
Original von lobeuys
Hallo Leute,
wie Merlynn schon richtig sagte, wird B12 im letzten Stück des
Dünndarms absorbiert. Nun weiss ich von meinem Arzt, dass bei
Patienten, denen ein Teil oder das ganze letzte Stück entfernt wurde,
der an die Stelle tretende Teil des Dünndarms diese Aufgabe nicht
übernehmen kann. Es muss also zugeführt werden und die KK muss
dann die Spritzen zahlen.
ciao |
|
Huhu zusammen,
so ähnlich wie lobeuys das schreibt kenne ich das auch. Aber nur so ähnlich.
Uns wurde gesagt, das Vitamin B12 dann übernommen wird, wenn ein teil des dafür zustängigen Dünndarms entfernt wurde UND ein Vitamin B12 Mangel vorliegt.
Meinem Mann und mir fehlt beiden das letzte Stück vom Dünndarm. Bei mir liegt kein Mangel vor und habe auch noch nie Vitamin B12 gebraucht. Mein Mann hat jahrelang nach seiner OP Vitamin B12 bekommen. Dann kam das neue Gesetzt vor ca. 2 Jahren und es hieß nur noch bei Mangel wird es bezahlt. Mein Mann hat es dann abgesetzt um einen Mangel zu "beweisen". Bis jetzt sind die Blutwerte aber ok (liegt also kein Mangel vor) und somit wird es von der Krankenkasse bei uns auch nicht übernommen.
Ob dies jetzt so richtig ist, oder nicht weiß ich auch nicht. Aber ich meine das Vitamin B12 auf einer Liste steht (
wie hieß die blos) wo nur mit Begründung verordnet werden darf, in dem Fall ein Mangel.
__________________ Liebe Grüße
Engel80
Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, also mach das Beste aus der Zukunft!
|
|
13.04.2006 09:29 |
|
|
|
|
| |
|
Hallo engel80,
du hast natürlich recht, ein Mangel muss vorliegen.
@schnarchsack: prinzipiell ist es so, dass Medis die der Arzt unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit als medizinisch notwendg erachtet und daher verschreibt, von der KK übernommen werden müssen.
Schau mal hier
Vielleicht hilft dir das weiter.
lg
__________________ Lothar
Die ganze Welt ist Heimat, wenn du in deinem Herzen wohnst.

|
|
13.04.2006 11:07 |
|
|
|
|
| |
|
also bei mir wird b12 immer abgenommen!
bzw. ich sage dann bescheit wenns not tut und die machen es dann.
zum thema kosten! die kosten nicht viel! 6,69 euro 10x1ml. zu not zahlt man die halt selber muss man ja eh 5 euro dazu zahlen.
|
|
13.04.2006 16:56 |
|
|
|
|
| |
|
bei mir ist das so das es die KK übernimmt wenn der arzt einen entsprechenden vermerk auf das rezept macht irgendwas auf latein so in der richtung das es eben notwendig ist und nichts anders gibt
|
|
13.04.2006 17:02 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Aufzug nach oben --> Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH <-- Aufzug nach oben |
Aufbau und Umsetzung dieser Internetpräsenz , Änderungen an Templates und in Sprachvariablen unterliegen einem gültigen Copyright!!! Kopien in andere CED-Foren werden nur nach vorheriger postalischer Anfrage (siehe Impressum) gestattet! Eine grosse Anzahl der Smilies sind uns zur ausschliesslichen Nutzung erstellt und überlassen worden und sollten bei den jeweiligen Erstellern hinterfragt werden da auch diese über ein allgemeines Copyright verfügen!!!
(C) Silvia Notaro "Merlynn"
redesigned: D-Sign24.de
|
 Board Blocks: 42.626 | Spy-/Malware: 162.487 | Bad Bot: 168 | Flooder: 0 CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John |
|